Hilfsnavigation
Quickmenu
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Volltextsuche
Seiteninhalt

Vorlage - 2016/086  

Betreff: Geh-/Radweg zwischen Diekholzen und Söhre ; Stand des selbständigen Beweisverfahrens Gemeinde Diekholzen gegen ausführende Firmen
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Ausschuss für Technik und Umwelt Vorbereitung
16.08.2016 
Sitzung des Ausschusses für Technik und Umwelt zur Kenntnis genommen     
Rat der Gemeinde Diekholzen Vorbereitung
18.08.2016 
Sitzung des Rates der Gemeinde Diekholzen zur Kenntnis genommen   

Das im Betreff genannte und seit März 2015 laufende Verfahren beim Landgericht Hildesheim befindet sich noch immer ohne Abschluss. Zur Erinnerung: Ich hatte noch während der Gewährleistungszeit die Ansprüche der Gemeinde Diekholzen geltend gemacht und erst, als hier keine ausreichende Resonanz erfolgte, auf juristisches Anraten hin eine sogenanntes unabhängiges Beweisverfahren angestrengt.

Es haben mehrere Ortstermine mit dem unabhängigen Gutachter, weiteren Nebengutachtern und allen Beteiligten mit Rechtsbeiständen stattgefunden.

 

Zwischenzeitlich wissen wir, allerdings noch nicht schriftlich bestätigt, dass die Pflanze Ackerwinde die meisten Aufbruchschäden im Asphalt verursacht haben soll.

Nun geht es in dem Gutachten auch darum, zu beschreiben, wie derartige Schäden saniert und künftig vermieden werden sollen.

 

Die Gemeinde Diekholzen hat aufgrund der Anforderungen des Landgerichtes bereits insg. 23.000 € an Kostenvorschüssen und Auslagenvorschüssen entrichten müssen.

 

Ich bin mit dem derzeitigen Wartezustand zwar nicht zufrieden, zumal die Schäden bereits vorsichtshalber per Beschilderung  ausgewiesen werden mussten und immer größer werden. Trotzdem erfreut sich der wunderschöne Weg weiterhin einer großen Beleibtheit und wird sehr viel genutzt.

 

Derzeit bleibt also leider keine Wahl und das Gutachten muss erst abgewartet werden, denn als Gemeinde möchte ich nicht auf den Kosten der Instandsetzung des Weges „sitzen bleiben“.

 

 

 

 

 


 

 

 

zurück nach oben drucken

Landkarte DiekholzenLandkarte Diekholzen