Hilfsnavigation
Quickmenu
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Volltextsuche
Seiteninhalt

Vorlage - 2016/085  

Betreff: Zukünftige Nutzung des Gebäudes und Geländes des ehemaligen Kreiskrankenhauses - Antrag der Unabhängigen vom 18.04. und 26.07.2016
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Ausschuss für Technik und Umwelt Vorbereitung
16.08.2016 
Sitzung des Ausschusses für Technik und Umwelt zur Kenntnis genommen     
Rat der Gemeinde Diekholzen Vorbereitung
18.08.2016 
Sitzung des Rates der Gemeinde Diekholzen zur Kenntnis genommen   

Wie bereits berichtet, wird das Grundstück mit den Gebäuden der Lungenklinik nach heutigem Stand frühestens Ende 2017 durch die HELIOS Kliniken GmbH aufgegeben werden.

Das Eigentum wird in einem ersten Schritt voraussichtlich via Ausübung des Vorkaufsrechtes an den Landkreis Hildesheim zurückfallen.

Bei der Gemeinde liegt die Planungshoheit für das Gelände.

 

Es wurde von Seiten der Gemeinde bereits angedacht, für das Gelände einen Planungswettbewerb anzustoßen.

Mit dem Institut für Bauforschung e.V. in Hannover (IFB) wurde bereits Kontakt aufgenommen und es wird geplant, dass von dort aus einmal in öffentlicher Sitzung vorgestellt werden soll, wie ein solcher Ideenwettbewerb abläuft, welche Varianten es gibt, welche Zeit das in Anspruch nimmt etc.

 

Nach Informationsschriften des IFB haben wir einmal grob berechnet, was ein städtebaulicher Wettbewerb an Kosten verursachen würde und sind insg. auf mindestens (Untergrenze) 79.000,- € (brutto ) gekommen.

Für einen im Anschluss daran aufzustellenden  Bebauungsplan mit Umweltbericht und der Änderung des Flächennutzungsplanes werden nochmal rund 32.000,-€ fällig.

 

Ein solcher Wettbewerb macht erst Sinn, wenn absehbar ist, dass die Gemeinde über das Gelände sicher verfügen kann und auch keine andere konkrete Nutzungsplanung, die die Gemeinde befürworten würde, vorliegt.

 

Zwischenzeitlich sind Betriebe aus der Gemeinde an uns herangetreten m.d.B., weitere Informationen über eine Nachnutzung des Geländes und insbesondere der Immobilien erhalten zu wollen. Das haben wir in zwei Fällen ermöglicht, indem wir mit der Erlaubnis des Chefarztes gemeinsame Ortsbegehungen vereinbart hatten.

Bisher gibt es jedoch keine konkrete Absichtserklärung zu einer Nachnutzung.

Ein Betrieb hat sein Gewerbe (ambulanter Pflegedienst) auf dem Gelände der Lungenklinik angemeldet und will ab Oktober in Betrieb gehen.

 

 

 


 

 

 

zurück nach oben drucken

Landkarte DiekholzenLandkarte Diekholzen