Hilfsnavigation
Quickmenu
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Volltextsuche
Seiteninhalt

Auszug - Querungshilfen  

Sitzung des Rates der Gemeinde Diekholzen
TOP: Ö 3.1
Gremium: Rat der Gemeinde Diekholzen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 24.09.2015 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:25 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Grundschule Diekholzen
Ort:

Wortprotokoll

Die Bürgermeisterin zitiert aus der verkehrbehördlichen Anordnung des Landkreises Hildesheim, der ein Ortstermin der Verkehrkommission vorausgegangen ist:

 

Es wurde über die Forderung straßenverkehrsrechtlicher Querungshilfen wie Fußngerüberwege oder Fußnger-Lichtsignalanlagen im Zuge der K 302 ( Marienburger Straße, Diekholzen) in Höhe der Einmündungen Am Ziegenberg und Am Fleckkamp diskutiert. Nach Ziffer II der Verwaltungsvorschriften zu § 26 StVO sollen Fußngerüberwege in der Regel dort vorhanden sein, wo es erforderlich ist, dem Fußnger Vorrang zu geben, weil er sonst nicht sicher über die Straße kommt. Dies ist jedoch nur dann der Fall, wenn es die Fahrzeugstärke nicht zulässt und es das Fußngeraufkommen nötig macht. Diese Bestimmung wurde durch Vorgaben der Richtlinien für Fußngerüberwege (R-FGÜ) konkretisiert. Danach ist das Erreichen bestimmter Fahrzeug- und Fußngerfrequenzen zu fordern. In der Spitzenstunde des Fußngerverkehrs müssten demnach mindestens 50 Personen die Kreisstraße queren und im gleichen Zeitraum mindestens 200 Kraftfahrzeuge verkehren. Nach erster Einschätzung der Verkehrskommission wird diese Fußngerzahl an beiden Einmündungen bei Weitem nicht erreicht. Ein Abweichen von der nach den Richtlinien erforderlichen Fußngeranzahl nach unten, ist nur aus Gründen der Schulwegsicherung oder beispielsweise an Seniorenheimen möglich, wenn die Mindestanzahl der besonders schutzbedürftigen Personen in der Spitzenstunde wenigstens 30 beträgt.

Nach Einschätzung der Verkehrskommission ist auch diese Zahl nicht gegeben, da im Bereich Am Fleckkamp lediglich 12 Kinder und zusätzlich im westlichen Teil der Ringstraße 3 Kinder gemeldet sind und da für den Bereich des Altenheimes nicht davon auszugehen ist, dass derart viele Bewohner nahezu gleichzeitig die Kreisstraße queren. Weiter reichende Ermittlungen erscheinen aus diesen Gründen nicht angezeigt. Eine Anwendung dieses Ausnahmetatbestandes ist nicht möglich.

In begründeten Ausnahmefällen kann ein Fußngerüberweg auch außerhalb der Einsatzkriterien der R-FGÜ eingerichtet werden. Ein begründeter Einzelfall wäre nach hiesiger Praxis gegeben, wenn es sich um einen gut angenommenen Schulweg oder eine wichtige Fußwegverbindung handelte, der bzw. die durch den Verkehrsfluss empfindlich unterbrochen wäre, wodurch sich unzumutbare Wartezeiten ergäben. Um einen solchen begründeten Ausnahmefall handelt es sich an dieser Stelle allerdings nicht. Wartezeiten beim Queren halten sich in engen Grenzen.

Ebenfalls gibt die Unfallsituation keinen Grund für eine abweichende Betrachtung. Auch die Sichtmöglichkeiten auf den Fahrzeugverkehr sind ausreichend. Als Alternative zum Queren in Höhe der Einmündung Am Ziegenberg, an der die Straße einen leichten Knick beschreibt, besteht in geringer Entfernung zudem an der Einmündung in die L 482 eine gute Möglichkeit zum Queren der Straße.

Die Forderung gewisser Verkehrsfrequenzen ist jedoch auch in der Sache sinnvoll, da an Fußngerüberwegen mit zu geringem Fußngeraufkommen die Gefahr besteht, dass besonders ortskundige Fahrer den Überweg nicht beachten, weil der Fußngerverkehr dazu keine Veranlassung gibt. Wenn Autofahrer keine Fußnger erwarten und Fußnger blind auf die Sicherheit von Überwegen vertrauen, kann es leicht zu Unfällen kommen. Der Rechtsanspruch für Fußnger auf das Vorrecht führt in der Praxis oft dazu, dass der Straßenverkehr nicht mehr ausreichend beachtet wird. Nach hiesigen Erfahrungen bieten Fußngerüberwege im Übrigen nur eine trügerische Sicherheit, da Fußnger, insbesondere Kinder, oft die erforderliche Vorsicht vermissen lassen und an Fußngerübergängen verhältnismäßig mehr Unfälle passieren als in Bereichen ohne Überquerungshilfe. Erfahrungen aus der Unfallauswertung zeigen, dass an Zebrastreifen deutlich mehr Fußnger verunglücken als an anderen Stellen im Verkehrsraum. In Deutschland geschieht fast jeder fünfte Fußngerunfall mit Personenschaden innerhalb geschlossener Ortschaften an einem Fußngerüberweg. Deutschlandweit verunfallen jährlich etwa 30.000 Fußnger im Straßenverkehr. Davon werden etwa 5.000 Fußnger an Zebrastreifen verletzt.

 

Selbst wenn der Bürgermeisterin hier ein Ermessen eröffnet wäre, würde sie die Nachteile eines unbegründeten Fußngerüberweges für die Verkehrssicherheit aus den geschilderten Gründen höher bewerten als die aus der Einwohnerschaft gewünschte Bevorrangung des Fußngerverkehrs.

zurück nach oben drucken

Landkarte DiekholzenLandkarte Diekholzen