Hilfsnavigation
Quickmenu
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Volltextsuche
Seiteninhalt

Auszug - Hochwasser im Juli 2017  

Sitzung des Rates der Gemeinde Diekholzen
TOP: Ö 4.2
Gremium: Rat der Gemeinde Diekholzen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 21.09.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:50 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Grundschule Diekholzen
Ort:

Wortprotokoll

Herr Oswald aus Diekholzen geht auf den vorgenommenen Schnitt der Büsche entlang der Beuster ein. Hier hätten einige Privatpersonen durch Firmen bereits umfangreich gearbeitet und man könne nunmehr weit den Beusterverlauf entlangsehen. In diesem Zuge fragt er nach der Umsetzung des von den Grünen vorgeschlagenen Konzeptes. Die Bürgermeisterin erklärt, dass unter dem TOP 9 „Hochwasserschutz in der Gemeinde Diekholzen“ ausführlich über den Verlauf der Beratungen informiert werde.

 

Es wird über verschiedene Maßnahmen, insbesondere über den Rückschnitt der Büsche und Bäume entlang der Beuster gesprochen. Weil hier die Eigentumsverhältnisse sehr unterschiedlich seien, sollen erforderliche und sinnvolle Maßnahmen bei/nach einer gemeinsamen Begehung u.a. mit dem Landkreis Hildesheim besprochen werden. Frau Dieckhoff-Hübinger erklärt, dass es nicht ohne weiteresglich sei, jedem Privateigentümer aufzutragen, die Beuster komplett freizuschneiden und freizuräumen. Die rechtlichglichen und notwendigen Schritte ergeben sich jedoch erst nach der Begehung, Prüfung und Abstimmung.

 

Herr Froböse fragt nach dem Brief, den die Beusteranlieger vor Kurzem erhalten hätten. Er selbst habe keinen bekommen. Die Bürgermeisterin sagt ihm zu, dass er ebenfalls eine Kopie des Briefes erhalten soll. Weiterhin fragt er an, ob der Begehungstermin öffentlich sei. Dies wird von der Bürgermeisterin verneint. Dieser reine Behördentermin ist nichtr eine öffentliche Aussprache vorgesehen und sei außerdem auch noch nicht datiert.

zurück nach oben drucken

Landkarte DiekholzenLandkarte Diekholzen