Hilfsnavigation
Quickmenu
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Volltextsuche
Seiteninhalt

Auszug - Bestellung von Ortsheimatpflegern  

Sitzung des Rates der Gemeinde Diekholzen
TOP: Ö 6
Gremium: Rat der Gemeinde Diekholzen Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Do, 18.08.2016 Status: öffentlich
Zeit: 19:05 - 20:15 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Grundschule Diekholzen
Ort:
2016/083 Bestellung von Ortsheimatpflegern
   
 
Status:öffentlich  

Wortprotokoll

Die Bürgermeisterin erklärt, dass, wie bereits in der Sitzung des Jugend-, Kultur- und Sportausschusses am 25.01.2016 angekündigt, Herr Hans-Jürgen Sudholt sein Amt als Ortsheimatpfleger zum 31.01.2016 niedergelegt hat.

 

Dieses Amt ist somit neu zu besetzen. Sie freue sich, dass sie drei interessierte Mitbürger für das Aufgabenfeld Ortsheimatpflege gewinnen konnten. Bisher wurde dieses Amt klassisch von einer Person ausgeübt. Die Aufgaben wollen Herr Adalbert Schroeter, Herr Michael Sauer und Herr Ingo Hamann  zukünftig im Team wahrnehmen. Aus Sicht der Gemeindeverwaltung sei dies zu begrüßen. Insbesondere aufgrund des großen Themenfeldes erscheint es auch vorteilhaft, die Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen. Zu den Themenfeldernnnte u.a. die Erforschung der Ortsgeschichte, Vorträge, Ortsführungen und kulturelles Engagement (Partnerschaft Combloux und Karow, Wettbewerb hört!hört!) gehören. Darüber hinaus ist auch eine Zusammenarbeit mit weiteren interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern jederzeit willkommen.

 

Nach dem Motto: „Alles kann nichts muss“ ist sie für die Arbeit der drei Herren offen.

 

Frau Dieckhoff-Hübinger liest die im Verwaltungsausschuss geänderten Beschlüsse vor. Sie erklärt, dass es unter Umständen noch einige Veränderungen in der Satzung über Aufwandsentschädigungen gebe.

Beschluss

Beschluss:

Die Herren Adalbert Schroeter, geb. 06.01.1934, Michael Sauer, geb. 16.03.1965 und Ingo Hamann, geb. 17.12.1976, alle samt wohnhaft in Diekholzen, werden zum 01.12.2016 zu Heimatpflegern der Gemeinde Diekholzen ernannt.

Abstimmungsergebnis

Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig

 

 

 

Die anwesenden Herren Schroeter und Hamann nehmen im Anschluss die Glückwünsche aus den Reihen der Ratsmitglieder entgegen.

zurück nach oben drucken

Landkarte DiekholzenLandkarte Diekholzen