Erfolgreiche Ausbildungsabschlüsse und personelle Veränderungen
Ende Juni haben Sophie Aschenbrenner, Lukas Blimke und Marvin Schwarzwälder ihre dreijährige Ausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten bei der Gemeinde Diekholzen erfolgreich abgeschlossen. Die Gemeinde gratuliert der Absolventin und den Absolventen herzlich zu diesem wichtigen Meilenstein und freut sich auf die personelle Unterstützung durch Frau Aschenbrenner und Herrn Blimke in den verschiedenen Fachämtern.
Herr Schwarzwälder wurde nach erfolgreichem Abschluss seiner Ausbildung mit Wirkung zum 1. August 2025 von Bürgermeister Matthias Bludau zum Gemeindeinspektoranwärter berufen. Im Rahmen seiner weiteren Qualifizierung wird er ein duales Studium an der Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen (HSVN) in Hannover aufnehmen.
Zum selben Datum wurde Herr Marius Mogck zum Gemeindeoberinspektor ernannt. Herr Mogck hatte bereits am 1. April 2025 seinen Dienst als Kämmerer und Leiter des Personalwesens bei der Gemeinde Diekholzen aufgenommen.
Auch in der Gemeindekasse gab es einen Personalwechsel: Seit dem 1. Juli 2025 leitet Stefan Hausmann die Kassengeschäfte der Gemeinde. Er folgte auf den langjährigen Kassenleiter Heiko Liesche und wechselte von der Stadt Alfeld ins Diekholzener Rathaus-Team.
Darüber hinaus hat Yasemin Stillig zum 1. August 2025 ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Gemeinde Diekholzen begonnen. Den ersten Abschnitt ihrer dreijährigen Ausbildung absolviert sie im Fachbereich Kasse/Kämmerei. Wir heißen Frau Stillig herzlich willkommen und wünschen ihr eine erfolgreiche und interessante Ausbildungszeit.