Hilfsnavigation
Quickmenu
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Volltextsuche
Seiteninhalt

Vorlage - 2022/736  

Betreff: Unvermutete Kassenprüfung gem. §153 (1) Ziffer 4 NKVG durch das Rechnungsprüfungsamt des LK Hildesheim
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Rat der Gemeinde Diekholzen Entscheidung
15.12.2022 
Sitzung des Rates der Gemeinde Diekholzen ungeändert beschlossen   
Finanz- und Wirtschaftsausschuss Vorbereitung
08.12.2022 
Sitzung des Finanz- und Wirtschaftsausschusses ungeändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss Vorbereitung

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Gemäß § 155 Abs. 1 Nr. 4 des NKomVG wurde vom 07.09. bis 08.09.2022 die Gemeindekasse unvermutet geprüft. Weil die Gemeinde Diekholzen kein eigenes Rechnungsprüfungsamt vorhält, wurde die Kassenprüfung gem. § 153 Abs. 3 NKomVG durch das Rechnungsprüfungsamt des Landkreises Hildesheim geprüft.

Die Prüfung erstreckt sich regelmäßig darauf, ob der Aufbau der Kasse und ihrer Einrichtungen und die Durchführung der Kassengeschäfte den Vorschriften der §§ 36 bis 43 KomHKVO sowie den übrigen, die Aufgaben der Gemeindekasse betreffenden gesetzlichen Bestimmungen und den gegebenen Dienstanweisungen entsprechen.

Vom Rechnungsprüfungsamt des Landkreises Hildesheim wurde folgende Stellungnahme nach Abschluss der Prüfung abgegeben:

-          Die Prüfung hat geringen Anlass zu Beanstandungen gegeben.

-          Das Kassen- und Buchhaltungswesen der Gemeinde Diekholzen ist nach den Vorschriften über die Kassenführung gem. § 126 NKomVG zuverlässig eingerichtet.

-          Die Bestimmungen der KomHKVO sowie die örtlichen Vorschriften sind eingehalten.

-          Die Kassensicherheit ist gewährleistet.

 

.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Der Bericht über die Kassenprüfung der Gemeindekasse vom 13.10.2022 wird entgegengenommen.

 

Anlage/n:

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Bericht Kassenprüfung 13.10.2022 (551 KB)      
zurück nach oben drucken

Landkarte DiekholzenLandkarte Diekholzen