Hilfsnavigation
Quickmenu
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Volltextsuche
Seiteninhalt

Vorlage - 2021/537  

Betreff: Erinnerungs- und Informationsstätte Schachtanlage
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Generations-, Kultur- und Sportausschuss Vorbereitung
17.06.2021 
Sitzung des Jugend-, Kultur- und Sportausschusses ungeändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss Vorbereitung
Rat der Gemeinde Diekholzen Entscheidung
24.06.2021 
Sitzung des Rates der Gemeinde Diekholzen ungeändert beschlossen   

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Auf dem Flurstück 7/44 am Hildesiaweg befindet sich der Schachtdeckel des verfüllten Förderschachtes incl. einer Messingplakette mit Angaben der Fördermenge und Tiefe der Schachtanlage.

 

Mit eMail vom 14.04.2021 hat sich Herr Marc Bleckmann mit dem Wunsch an die Gemeinde gewandt, die Flurstücke 7/44 und 7/46 zu erwerben um im vorderen Bereich des Grundstückes eine Art Rastplatz für die vielen dort regelmäßig vorbeikommenden Fahrradfahrer zu errichten. Diesen würde er gerne mit einer Bank und einem Tisch ausstatten. Zusätzlich stellt er sich eine Art Schaukasten vor, in dem vielleicht mit Unterstützung des Bergmannsvereins und der Fa. Kali und Salz durch Bilder und Angaben zur Geschichte der Kaliförderung in Diekholzen und der dazugehörigen Anlagen im Hildesiaweg berichtet wird. Dazu würde sich dann auch der Schachtdeckel mit den Angaben gut einbringen. Die restliche Fläche würde er begrünen bzw. bepflanzen.

 

Herrn Bleckmann wurde vorgeschlagen, dass das Grundstück im Eigentum der Gemeinde verbleiben könnte, diese aber das Grundstück für das geplante Vorhaben kostenfrei und durch entsprechende Vereinbarung abgesichert für das Projekt zur Verfügung gestellt werden könnte. Herr Bleckmann ist mit dieser Variante einverstanden. Ihm würden somit auch, bis auf die Herrichtungs- und Unterhaltungskosten keine zusätzlichen Kosten in Form von Kaufpreis, Notarkosten und anfallender Grundsteuer entstehen.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Die Flurstücke 7/44 und 7/46 werden Herrn Marc Bleckmann zur Errichtung eines Rastplatzes für Fahrradfahrer mit Sitzgelegenheit sowie einer Informationsstätte über die Geschichte der Kaliförderung in der Gemeinde Diekholzen kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Die Pflege und Unterhaltung der Fläche obliegt Herrn Bleckmann.

Die Flurstücke verbleiben im Eigentum der Gemeinde.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Flurstückskarte 7/44

Flurstückskarte 7/46

Bebauungsplan Nr. 27

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Hildesia-7-44 (2246 KB)      
Anlage 2 2 Hildesia-7-46 (1230 KB)      
Anlage 3 3 B-Plan 27 (1172 KB)      
zurück nach oben drucken

Landkarte DiekholzenLandkarte Diekholzen