Hilfsnavigation
Quickmenu
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Volltextsuche
Seiteninhalt

Vorlage - 2017/176  

Betreff: Regenrückhaltung an der Kalten Beuster
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Ausschuss für Technik und Umwelt Vorbereitung
15.08.2017 
Sitzung des Ausschusses für Technik und Umwelt geändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss Vorbereitung
Rat der Gemeinde Diekholzen Entscheidung
17.08.2017 
Sitzung des Rates der Gemeinde Diekholzen geändert beschlossen   

Das Regenrückhaltebecken an der Warmen Beuster im Südwald hat ein Einstauvolumen von rund 90.000 m³.

Für die Kalte Beuster gibt es eine Vorplanung, oberhalb der "Sundernstraße" mit erheblichen Dammbaumaßnahmen ein Regenrückhaltebecken mit einem Einstauvolumen von rund. 35.000 m³ zu schaffen. Diese Vorplanung ist aber seinerzeit nicht weiter verfolgt worden, da eine naturschutzrechtliche Genehmigung nicht zu erwarten war.

 

Als weitere Möglichkeit bietet es sich an, den Sportplatz Diekholzen als Regenrückhaltefläche zu nutzen und außerdem die "Sundernstraße" im Bereich Beusterbrücke oberhalb des Sportplatzes zu erhöhen. Die notwendigen Baumaßnahmen (Verwallung des Sportplatzes und Bau einer Staumauer) sind im beigefügten Lageplan dargestellt. Das erzielbare Einstauvolumen beträgt 16.000 + 9.300 = 25.300 m³.

Die Baukostenschätzung der Fa. GEUM.tec von August 2016 beläuft sich für die Rückhaltung auf dem Sportplatz auf rund 120.000,00 € und für die Rückhaltung  oberhalb des Sportplatzes auf gerundet 125.000,00 €.

 

Die Nutzung des Sportplatzes als Regenrückhaltung wird schätzungsweise einmal jährlich notwendig sein. Augenscheinlich handelt es sich hier um eine konkurrierende Nutzung. Nach dem jeweiligen Leerlaufen wird eine gewisse Menge Sediment zurückbleiben.

Auch ohne Verwallung war bereits zu beobachten, dass der Sportpatz beim gerade geschehenen Hochwasserereignis überflossen war (siehe beigefügte Fotos).

 

Beim vorhandenen Regenrückhaltenecken an der Warmen Beuster mit einem Einzugsgebiet von rund 10 km² hat es bei dem Starkregenereignis ab Montag, den 24.07.2017 ca. 7 Stunden gedauert bis das Becken übergelaufen ist (geschätzter Niederschlag von Montagabend bis Dienstag 8.00 Uhr mind. 50 mm).

 

Das Einzugsgebiet der Kalten Beuster hat eine Größe von 8 km², ist also um 20 % kleiner. Bei vergleichbaren Zu- und Abflüssen je Zeiteinheit würde es daher 20% länger dauern, also ungefähr 8,5 h, bis ein Volumen von 90.000 m³ zusammenkommt. Da nur rd. 25.000 m³ Rückhaltevolumen geschaffen werden können, wäre eine Vollfüllung rechnerisch schon nach gut 2 ¼ h erreicht. (25.000 : 90.000 x 8,5 h = 2,36 h)

 

Es ist daher zu beraten und zu beschließen, ob die Planung bzw. der Bau der Regulierung der Kalten Beuster weiterbetrieben werden soll.

 

 

 


Die notwendigen Arbeiten für die Regulierungsbauten an der Kalten Beuster werden weiter betrieben.

 

 


Lageplan, Fotos

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Lageplan - Kalte Beuster (564 KB)      
Anlage 2 2 Sportplatz 1 (1104 KB)      
Anlage 3 3 Sportplatz 2 (1342 KB)      
Anlage 4 4 Sportplatz 3 (690 KB)      
Anlage 5 5 Sportplatz 4 (655 KB)      
Anlage 6 6 Sportplatz 5 (137 KB)      
Anlage 7 7 Sportplatz 6 (134 KB)      
Anlage 8 8 Sportplatz 7 (131 KB)      
zurück nach oben drucken

Landkarte DiekholzenLandkarte Diekholzen