Hilfsnavigation
Quickmenu
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Volltextsuche
Seiteninhalt

Auszug - Baby-Begrüßungsprogramm der Gemeinde Diekholzen  

Sitzung des Rates der Gemeinde Diekholzen
TOP: Ö 3.6
Gremium: Rat der Gemeinde Diekholzen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 22.09.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:02   (öffentlich ab 19:12) Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal der Gemeindeverwaltung Diekholzen
Ort:

Wortprotokoll

Die Bürgermeisterin berichtet, dass das Baby-Begrüßungsprogramm der Gemeinde Diekholzen derzeit laufe, indem die Ortsvorsteher die jungen Eltern begrüßen, einen 20,00 €- Gutschein von Rossmann und zahlreiches Informationsmaterial überbringen. Der Landkreis Hildesheim, der eine Zeit lang kein solches Programm hatte, lege nun wieder ein neues Programm mit dem Namen „Willkommen im Leben“ auf und bittet dazu die Kommunen, die Daten der Neugeborenen bzw. deren Eltern zu übermitteln. Dem komme die Gemeindeverwaltung natürlich nach.

 

Allerdings erscheine es der Bürgermeisterin zu viel, wenn die neuen Eltern dann 2-Mal Besuch (1x Landkreis, 1x Gemeinde) erhalten.

 

Wichtig finde sie aber, dass die Gemeinde neben den Ehrungen und Gratulationen der älteren Menschen bei Geburtstagen und Ehejubiläen auch ihre jungen Eltern in der Gemeinde erreiche, ihnen gratuliere, die Ankunft der/s neuen Erdenbürgerin/s begrüße und sich als als Ansprechpartner präsentiere, wenn es Fragen zu der neuen Lebenssituation gebe.

 

Deshalb habe Frau Dieckhoff-Hübinger vorgeschlagen, zukünftig Willkommensbriefe der Gemeinde mit Informationsmaterial und dem Gutschein postalisch zu übersenden. Die persönliche Übergabe durch die Ortsvorsteherin und die Ortsvorsteher entfalle damit.

zurück nach oben drucken

Landkarte DiekholzenLandkarte Diekholzen