Hilfsnavigation
Quickmenu
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Volltextsuche
Seiteninhalt

Auszug - Zustand Landesstraße 485 - Gemeinsamer Antrag aller Fraktionen  

Sitzung des Rates der Gemeinde Diekholzen
TOP: Ö 7
Gremium: Rat der Gemeinde Diekholzen Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 30.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:40 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Grundschule Diekholzen
Ort:
2022/693 Zustand Landesstraße 485 - Gemeinsamer Antrag aller Fraktionen
   
 
Status:öffentlich  

Ratsherr Glados erläutert den Beweggrund für den Antrag. Er schildert aus persönlicher Erfahrung, dass der schlechte Zustand der Straße im Bereich zwischen Heidekrug und Umspannwerk bereits häufig zu gefährlichen Situationen geführt hat. Da in diesem Bereich neue Fahrbahnmarkierungen aufgebracht wurden, ist mit einer Sanierung in absehbarer Zeit nicht zu rechnen. Es sei nicht nachvollziehbar, dass Strecken wie beispielsweise über den Roten Berg oder auch die Wernershöhe bereits saniert wurden, obwohl der Zustand der Fahrbahnen in diesen Bereichen noch erheblich besser war. Ratsherr Küster verweist auf die Petition der SPD aus dem vergangenen Jahr zu dem gleichen Thema, die leider erfolglos war. Lt. Aussage des Landes Niedersachsen sind die Schäden bekannt, die Straße sei nach der Priorität jedoch noch nicht an der Reihe. Der BGM verliest den Text der vorbereiteten Resolution, die von den Anwesenden einvernehmlich befürwortet wird. Aus dem Gremium wird vorgeschlagen, die Gemeinde Sibbesse um Unterstützung der Resolution zu bitten.
 

 


Beschluss:
 

Der Rat der Gemeinde beschließt, den zuständigen Verkehrsminister Herrn Dr. Althusmann, die zuständige Straßenbaubehörde Hannover, die Landtagsabgeordneten Laura Hopmann und Markus Brinkmann sowie den Niedersächsischen Landtag über den Petitionsausschuss aufzufordern, umgehend Planungen für eine kurzfristige Sanierung der Landstraße L 485 von Diekholzen bis zur B 243 in Gang zu bringen.

 


Abstimmungsergebnis: Einstimmig dafür

 

zurück nach oben drucken

Landkarte DiekholzenLandkarte Diekholzen