Hilfsnavigation
Quickmenu
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Volltextsuche
Seiteninhalt

Auszug - Erweiterung des Bauhofes am Rathaus Diekholzen  

Sitzung des Ausschusses für Technik und Umwelt
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Technik und Umwelt Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 09.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:36 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Grundschule Diekholzen
Ort:
2022/682 Erweiterung des Bauhofes am Rathaus Diekholzen
   
 
Status:öffentlich  

BAL Franke stellt die Planung anhand von Grundrissplänen vor und erläutert die Raumaufteilung. Grundlage der Planung ist eine gemeinsam von der Verwaltung und dem Bauhof erarbeitete Bedarfsermittlung und ein darauf abgestelltes Raumkonzept. Das Gebäude der ehemaligen Feuerwehr wurde in die Planung integriert. Die dort untergebrachte Pelletheizung kann die zusätzlichen Räume des neuen Bauhofs mitheizen. Sämtliche Um- und Neubaumaßnahmen werden entsprechend den aktuellen Forderungen an die Arbeitsstättenrichtlinie durchgeführt. Da Teile der neuen Fahrzeug-/Lagerhalle sowie der Parkplatzfläche außerhalb der im F-Plan gekennzeichneten Fläche für den Gemeindebedarf liegen, wäre für die Umsetzung der Maßnahme eine Änderung des F-Plans notwendig. Die Grobkostenschätzung für das geplante Vorhaben beläuft sich auf rund 2,25 Mio.

 

Die vorgestellte Planung wird von den Anwesenden ausführlich kontrovers diskutiert. Ratsherr Glados äußert Bedenken hinsichtlich der Kosten und kritisiert die „Fixierung“ der Planung auf die Gemeindefläche neben dem Rathaus. Seiner Ansicht nach fehlt eine Alternativlösung. Darüberhinaus moniert er den seiner Meinung nach zu geringen Abstand zwischen dem neu geplanten Tanklager und dem Kindergarten.

BAL Franke weist darauf hin, dass die Maßnahme in der Projektliste des Bauamtes bereits in entsprechender Höhe ausgewiesen war. Auf die Anmerkung von Ratsherr Berchelmann für die Vielzahl der Projekte der Gemeinde eine Priorisierung vorzunehmen, erwidert BAL Franke, dass bereits eine Gewichtung der Maßnahmen vorgenommen wurde. Um den Bauhof weiter betreiben zu dürfen, sieht er in der Umsetzung der arbeitsschutzrechtlichen Vorgaben oberste Priorität. Die Erweiterung des Bauhofes stehe für ihn somit an erster Stelle. Damit sich die Fraktionen selbst ein Bild von der derzeitigen räumlichen Arbeitssituation machen können, schlägt er den Anwesenden einen Rundgang über den Bauhof vor. Ein entsprechender Termin soll kurzfristig vereinbart werden.
 

 


Beschluss:

 

1. Die Verwaltung wird beauftragt, die Planung der Erweiterung des Bauhofes am Rathaus Diekholzen anhand der vorliegen Vorplanung weiterzuführen.

2. Die Architekten- und Ingenieurleistungen sind stufenweise zu vergeben. Nach Abschluss der Entwurfsplanung und Vorlage der Kostenberechnung (Leistungsphase 3) ist die Maßnahme den Gremien erneut vorzustellen. Die Vergabe der Architekten- u. Ingenieurleistungen erfolgt gesondert.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen:5

 

Nein-Stimmen:

2

Enthaltungen:0

 

 

 

zurück nach oben drucken

Landkarte DiekholzenLandkarte Diekholzen