Hilfsnavigation
Quickmenu
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Volltextsuche
Seiteninhalt

Auszug - 1000 Jahre Barienrode - Zuschussantrag  

Sitzung des Generations-, Kultur- und Sportausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Generations-, Kultur- und Sportausschuss Beschlussart: verwiesen
Datum: Mo, 06.12.2021 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:35 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Grundschule Diekholzen
Ort:
2021/570 1000 Jahre Barienrode - Zuschussantrag
   
 
Status:öffentlich  

Ratsherr Steinhäuser moniert, dass das 1.000-jährige Bestehen der Ortschaft nicht eindeutig belegbar sei, außerdem sei die Kostenaufstellung seiner Ansicht nach unvollständig. Er vermisse ein Konzept zur Generierung von Einnahmen und detailliertere Kostenvoranschläge.

 

Der Bürgermeister bittet Herrn Bensch vom Festausschuss, der als Gast und in Vertretung von OV Kirchner, an der Sitzung teilnimmt, sich zu dem Antrag zu äußern. Herr Bensch verweist auf das Testament des Bischofs Bernward aus dem Jahr 1022 in dem neben anderen Ortschaften auch Barienrode erwähnt wird. Das Testament selbst liegt nicht mehr im Original vor. Es existiert lediglich eine Abschrift /ein Gedächtnisprotokoll aus dem Jahre 1140. Er verliest Auszüge eines Schreibens aus dem Domarchiv, das der Ortschaft erlaubt, sich hinsichtlich der urkundlichen Erwähnung auf das Testament aus dem Jahr 1022 zu beziehen.

 

Hinsichtlich der Einnahmen könne man im Voraus keine konkrete Einschätzung abgeben, da diese von der Anzahl der Besucher abhängig sind, die wetterabhängig stark variieren können.

 

Die vorliegenden Informationen werden kontrovers diskutiert. Es gebe zahlreiche Ortschaften, die sich auf das Testament berufen könnten, dies aber aufgund der nicht eindeutig belegbaren schriftlichen Quelle ablehnten. Als Beispiel wird die Ortschaft Söhre angeführt. Andererseits wird auf das bereits vor 25 Jahren gefeierte 975-jährige Bestehen von Barienrode verwiesen, hier habe man sich seinerzeit auf die selben Quellen berufen.

 

Das Gremium sieht sich in der heutigen Sitzung nicht in der Lage eine Entscheidung zu treffen. Die Unterlagen, die dem Festausschuss vorliegen, sollen vollständig eingereicht werden. Man kommt überein, den TOP zu weiteren Beratungen in den VA zu verweisen.
 

 


Beschluss:

Der TOP wird in den VA verwiesen. Die Unterlagen, die als Nachweis der urkundlichen Erwähnung der Ortschaft Barienrode im Jahr 1022 dienen, sollen zusammen mit einer ausführlicheren Kostenaufstellung erneut eingereicht werden.

 


Abstimmungsergebnis: Einstimmig dafür

 

zurück nach oben drucken

Landkarte DiekholzenLandkarte Diekholzen