Hilfsnavigation
Quickmenu
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Volltextsuche
Seiteninhalt

Auszug - Bericht der Arbeitsgruppe zur Kulturhauptstadt 2025  

Sitzung des Rates der Gemeinde Diekholzen
TOP: Ö 13.1
Gremium: Rat der Gemeinde Diekholzen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 21.06.2018 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:30 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Grundschule Diekholzen
Ort:

Wortprotokoll

Herr Bruns berichtet ausführlich über die ersten Ergebnisse der Diekholzener Arbeitsgruppe HI2025. Die Gruppe habe sich bereits zum zweiten Mal im „K16“ in Barienrode getroffen.

 

Die Alleinstellungsmerkmale der Gemeinde „Muna“ und „Lungenklinik“ wurden herausgearbeitet. Hiermit könne sich die Gemeinde Diekholzen deutlich von den anderen Kommunen abheben.

 

Man sei sich innerhalb der Arbeitsgruppe einig, dass solange keine Bagger auf dem Gelände der demnächst ehemaligen Lungenklinik in Diekholzen rollen sollten, bis eine offizielle Entscheidung zur Kulturhauptstadt Hildesheim 2025 gefallen ist.

 

Wenn Hildesheim Kulturhauptstadt 2025 werden sollte,nne man hier evtl. ein Dokumentations- und Begegnungszentrum ins Leben rufen. In Zusammenarbeit mit den Pfadfindern könne man u.U. viele Jugendliche auf dem Gelände beherbergen. Außerdem habe sich Herr Lutz Böhl dazu bereit erklärt, seine umfangreiche Bergbau-Gesteinssammlung dort ausstellen zu wollen.

 

Herr Bruns teilt mit, dass das Kulturbüro und der Landkreis bereits über die Alleinstellungsmerkmale der Gemeinde Diekholzen informiert worden seien. Außerdem lädt er alle Interessierten zum nächsten Treffen der Arbeitsgruppe ein.

 

Es findet am 09.08.2018 um 18.00 Uhr im „K16“ in Barienrode, Klagesberg 16, statt.

zurück nach oben drucken

Landkarte DiekholzenLandkarte Diekholzen