Hilfsnavigation
Quickmenu
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Volltextsuche
Seiteninhalt

Auszug - Schimmelbefall im Keller der Grundschule Diekholzen  

Sitzung des Rates der Gemeinde Diekholzen
TOP: Ö 5
Gremium: Rat der Gemeinde Diekholzen Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Do, 21.09.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:50 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Grundschule Diekholzen
Ort:
2017/183 Schimmelbefall im Keller der Grundschule Diekholzen
   
 
Status:öffentlich  

Wortprotokoll

Die Bürgermeisterin erläutert anhand eines Planes die aktuelle Situation und die bereits vom Verwaltungsausschuss beschlossenen Maßnahmen.

 

Rund um den Werkraum und die Schulküche (1. Bauabschnitt) ist bereits die Erde ausgehoben worden. Die Wände trocknen derzeit ab. Die Ausschreibung für die weiteren Arbeiten ist bereits erfolgt und entsprechende Aufträge sind vergeben.

 

Der Kellerbereich von der Schulküche bis hin zum Eingangsbereich der Grundschule stellt den 2. Bauabschnitt dar. Die Sanierung dieser Wände soll ebenfalls noch in diesem Jahr beginnen.

 

Die für diese Baumaßnahmen erforderlichen 280.000 € hat bereits der Verwaltungsausschuss beraten und als entsprechend positiv gefassten Beschlussvorschlag in den Rat eingebracht.

 

Außerdem teilt Frau Dieckhoff-Hübinger mit, dass im Bereich des Erdgeschosses der Grundschule und des Flures im 2. Bauabschnitt weitere Raumluftmessungen beauftragt worden sind. Die beauftragte Firma habe keine Gesundheitsgefahr durch erhöhte Schimmelpilzkonzentration festgestellt.

 

Der Computerraum/Medienraum soll nach der bereits erfolgten Entsorgung betroffener Möbel ebenfalls noch einmal untersucht werden.

 

Das Gutachten für die innenliegenden Wände im Bereich des Kellers im 2. Bauabschnitt werde in ca. 2 Wochen erwartet.

Beschluss

Beschluss:

Die Sanierungsarbeiten am Keller der Grundschule Diekholzen sollen, wie in der Sitzung vorgestellt, beauftragt werden. Die entsprechenden Mittel in Höhe von 280.000 € werden freigegeben und sind im Nachtragshaushaltsplan 2017 der Gemeinde zu veranschlagen.

Abstimmungsergebnis

Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig

zurück nach oben drucken

Landkarte DiekholzenLandkarte Diekholzen