Hilfsnavigation
Quickmenu
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Volltextsuche
Seiteninhalt
16.08.2023

Zieleinlauf der Tour de France in unserer Partnergemeinde Combloux


In diesem Jahr ist die Tour de France mehrfach zu Gast in Diekholzens französischer Partnergemeinde Combloux am Mont-Blanc gewesen. Am 18.07.2023 fand dann sogar der Zieleinlauf des Einzelzeitfahrens im Zentrum von Combloux statt. Die Stecke startete in Passy und führte 22,4 km über steile Serpentinen hoch nach Combloux. Jonas Vinegard aus Dänemark deklassierte seine Kontrahenten mit einem Zeitvorsprung von 1 min. 38 sec. und legte hier den Grundstein zu seinem späteren Toursieg. Das „Comité de Jumelage Combloux-Diekholzen“ hatte 1,4 Kilometer vor dem Ziel einen Verkaufsstand. Dort gab es gegrillte Würstchen, Käse- und Wurstplatten mit Brot, Kuchen und allerlei gekühlte Getränke sowie Kaffee und Tee. Agnès Souan unterstützte das Team den ganzen Tag. „Innerhalb von vier Tagen dreimal die Tour de France „live“ in unserem langjährigen Partnerschaftsort sehen zu können, war schon ein einmaliges und grandioses Erlebnis“, so Rochus Souan. Nach der Siegerehrung montierten Rochus und Agnès Souan das Originalschild „Combloux“ von der Siegerehrungstribüne und brachten es mit einem Tour-de-France-Basecap zu Bürgermeister Matthias Bludau als Geschenk ins Rathaus. Die Städtepartnerschaft zwischen Diekholzen und Combloux wurde am 03. Oktober 1971 geschlossen und kann mittlerweile auf über 51 Jahre gegenseitiger Besuche und freundschaftlicher Begegnungen zurückblicken. Nach der Auflösung des Kultur- und Verkehrsvereins Diekholzen fand sich im Juni 2016 ein Komitee von Freiwilligen, das sich seit dem um die Gestaltung der Gemeindepartnerschaft kümmert. Koordinatorin des Komitees ist Frau Juliette Yasrebi, sie ist für Fragen rund um die Partnerschaft unter 015732382467 zu erreichen.

Foto: Bürgermeister Matthias Bludau bekommt von Agnès und Rochus Souan das original Comblouxschild und ein Basecap vorm Rathaus überreicht

zurück nach oben drucken

Landkarte DiekholzenLandkarte Diekholzen