Hilfsnavigation
Quickmenu
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Volltextsuche
Seiteninhalt

Auszug - Bericht der Jugendleiterinnen  

Sitzung des Jugend-, Kultur- und Sportausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Generations-, Kultur- und Sportausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 14.02.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:08 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal der Gemeindeverwaltung Diekholzen
Ort:
2017/136 Bericht der Jugendleiterinnen
   
 
Status:öffentlich  

Wortprotokoll

Katrin Mönner berichtet stellvertretend für die Juleicas über die Arbeit im Jugendraum. Aktuell besuchen regelmäßig drei Jugendliche im Alter zwischen 14 und 19 Jahren den Jugendraum. Hinzu kommen die fünf Jugendleiterinnen, die sich die Betreuung teilen. Bei besonderen Veranstaltungen, wie dem Selbstverteidigungskurs, der Unterstützung beim hört!hört!-Vorentscheid oder dem Besuch der Jugendlichen aus Combloux, liegen die  Teilnehmerzahlenher. Für dieses Jahr sind u.a. weitere Ausflüge sowie eine Übernachtung im Jugendraum geplant. Testweise soll das Mindestalter für Besucher im Jugendraum von zwölf auf elf Jahre gesenkt werden.

 

Die Juleicasrden sich über weitere Unterstützer/innen freuen und daher eine neue Ausbildungsrunde begrüßen. Herr Ding teilt mit, dass es hier bereits Gespräche zwischen den Jugendleiterinnen und der Verwaltung gab. Ebenfalls wurde auch schon Kontakt mit der Jugendpflege Bad Salzdetfurth aufgenommen. Eine gemeinsame Ausbildungsrunde könnte im Herbst diesen Jahres stattfinden.

 

Es besteht Einigkeit im Ausschuss, dass auch die Vereine und Verbände in diesem Zuge mit angesprochen werden sollen. Bezüglich der Kostenübernahme konnte noch keine abschließende Regelung festgelegt werden. Hier wurde sich darauf verständigt, zunächst den Bedarf bei den Vereinen und Verbänden zu erfragen und eine Kostenbeteiligung bzw. Kostenübernahme durch die Gemeinde in Aussicht zu stellen. Hierüber soll zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden. Parallel sollen die Ausbildungskosten bei anderen Institutionen erfragt werden.

zurück nach oben drucken

Landkarte DiekholzenLandkarte Diekholzen