Hilfsnavigation
Quickmenu
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Volltextsuche
Seiteninhalt

Auszug - Weitere Nutzung des Geländes des TC Diekholzen  

Sitzung des Jugend-, Kultur- und Sportausschusses
TOP: Ö 11
Gremium: Generations-, Kultur- und Sportausschuss Beschlussart: verwiesen
Datum: Di, 14.02.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:08 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal der Gemeindeverwaltung Diekholzen
Ort:
2016/133 Weitere Nutzung des Geländes des TC Diekholzen
   
 
Status:öffentlich  

Wortprotokoll

Die Bürgermeisterin erläutert, dass sich der Tennisclub Diekholzen (TCD) nach mehr als 40 Jahren zum 31.03.2017 aufsen wird. Dieses wurde auf der letzten Mitgliederversammlung des Vereins beschlossen. Die verbliebenen Mitglieder sehen sich nicht mehr in der Lage, das Vereinswesen aufrechtzuerhalten sowie das Gelände zu pflegen.

 

Da das Grundstück seitens der Gemeinde Diekholzen noch bis zum 30.09.2021 gepachtet ist, ist über eine Nachnutzung der Fläche zu beraten. Im Bebauungsplan ist diese als öffentliche Sportfläche ausgewiesen. Eine vorzeitige Rückgabe an den Eigentümer ist derzeit nicht möglich.

 

Die Bürgermeisterin teilt weiterhin mit, dass sie bereits mit den Sportvereinen in der Gemeinde Diekholzen sowie mit den Tennisvereinen der näheren Umgebung Kontakt aufgenommen hat. Hierbei konnte jedoch kein Interesse an der Anlage verzeichnet werden.

 

Seitens Herrn Burgstaller und Herrn Holze, Vorstandsmitglieder des TC Diekholzen, wurde vorgebracht, dass ca. 8-10 Personen weiterhin die Tennisanlage nutzen würden und sich dafür auch um die Platzpflege kümmern würden. Für die Pflege und Erhaltung rden sie gerne das noch vorhandene Vereinsvermögen (4.500,00 €) nutzen, welches nach der Vereinsauflösung satzungsgemäß an die Gemeinde Diekholzen für gemeinnützige Zwecke übergeht. Die Kosten r Pflege und Instandhaltung belaufen sich auf ca. 2.600,00 € pro Jahr.

 

Die Bürgermeisterin stellt zur Diskussion, ob der Vorschlag angenommen werden soll, um zumindest die Pflege der Anlage, insbesondere des Gebäudes, für das laufende und kommende Jahr, sicherzustellen. Weiterhin sind Ideen für die Nachnutzung zu entwickeln.

 

Herr Heyken teilt mit, dass er kurzfristig erfahren habe, dass sich die Anzahl der noch aktiven Spieler weiter verringert hat. Dieses möchte er gerne vorab noch klären und regt daher an, die weitere Beratung auf die kommende Sitzung des Verwaltungsausschusses zu vertagen. Auf dieser stehe der Tagesordnungspunkt ohnehin.

 

Herr Bludau gibt zu bedenken, dass es an dieser Stelle auch um Pachtzahlungen an eine Privatperson gehe. Folglich sehe er den Tagesordnungspunkt in einer nichtöffentlichen Sitzung und verweist ebenfalls auf die Verwaltungsausschusssitzung.

 

Es wird sich darauf verständigt, die Beratung und Beschlussfassung auf die Sitzung des Verwaltungsausschusses zu vertagen.

Beschluss

Beschluss:

Der Tagesordnungspunkt „Weitere Nutzung des Geländes des TC Diekholzen“ wird an den Verwaltungsausschuss verwiesen.

 

 

Abstimmungsergebnis

Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig

zurück nach oben drucken

Landkarte DiekholzenLandkarte Diekholzen